Zollcon GmbH
Blog
25 Jahre Zollcon
25-jähriges Firmenjubiläum der Zollcon GmbH:
Ein Vierteljahrhundert Vertrauen und Expertise im Außenhandel
Die Zollcon GmbH, Partner für besondere Aufgaben im Außenhandel, feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 1999 hat sich Zollcon als international tätige und bundesweit führende Unternehmensberatung in den Bereichen Zoll, Außenwirtschaft, Freihandelsabkommen und Nachhaltigkeit im grenzüberschreitenden Warenverkehr dauerhaft etabliert. Neben der Beratung übernimmt Zollcon auch Zolldienstleistungen bei Einfuhr- und Ausfuhranmeldungen.
Unter der Leitung von Geschäftsführer Michael Dwehus und Prokurist Michael Waker beschäftigt das Unternehmen heute rund 25 Mitarbeiter in Fürth und begleitet mehr als 2.500 Mandanten weltweit mit Beratungen und Zolldienstleistungen.
„Wir bieten unseren Kunden individuelle Beratung und gehen auf die Bedürfnisse und Anforderungen ihres Unternehmens ein“, sagt Michael Dwehus. „Diese Philosophie hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind.“ Für effiziente und korrekte Zollberatungen sind weitreichende Kenntnisse über Zollvorschriften, Einfuhrbestimmungen und Ausfuhrkontrollen unerlässlich, ebenso die ständige Beobachtung von Aktualisierungen und Änderungen von Handelsabkommen, Zollgesetzen und internationaler Politik.
Seit dem Jahr 2001 bietet Zollcon neben Beratung und Dienstleistungen auch eigens entwickelte Softwareprodukte zum Einholen und Ausstellen von Lieferantenerklärungen, Gelangensbestätigungen, zur Abgabe der Intrastatmeldung und für die Personenembargoprüfung (Sanktionslistenprüfung). Eigene Softwareprogramme zur Präferenzkalkulation und für Ermittlungsportale zu Nachhaltigkeitsthemen sind derzeit in Entwicklung.
„Die Produkte unserer GTC-Softwarelösungen sind zu 100 Prozent rechtskonform, volldigital und gleichzeitig anwenderfreundlich“, erklärt Michael Dwehus: „Unsere Entwickler profitieren vom direkten Support der Mitarbeiter von unserer Zollberatung und Zollabfertigung“.
Schwesterunternehmen der Zollcon GmbH ist die Novasem OHG, Zentrum für innovative Fortbildung. Seit 2001 führt Novasem Steuer-, Außenhandels- und Zollseminare für international tätige Unternehmen aus allen branchenüblichen Bereichen in ganz Deutschland durch. Im Jahr 2019 zogen beide Firmen in den klimafreundlichen Neubau in der Dieter-Streng-Straße in Fürth. Jüngstes Mitglied im Firmenverbund ist die Aduacon Mallorca S.L., die in diesem Jahr ihren Betrieb aufgenommen hat und als Tochterunternehmen der Zollcon GmbH die spanisch sprechenden Märkte mit Dienstleistungen bedient.
Im Zuge des Jubiläums hat die Zollcon GmbH eine Nachhaltigkeitsinitiative gestartet. Ziel dieser Initiative ist die Reduzierung des ökologischen Fußabdruckes des Unternehmens und die Integration nachhaltiger Praktiken im täglichen Geschäftsbetrieb. Dazu gehören unter anderem die Umstellung auf erneuerbare Energien, die Reduktion von Papierverbrauch durch verstärkten Einsatz digitaler Dokumentation sowie die Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel für Mitarbeiter. „Nachhaltigkeit ist für uns kein Modewort, sondern unsere Verpflichtung gegenüber kommenden Generationen. Deshalb wollen wir sicherstellen, dass unsere Geschäftspraktiken sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachhaltig sind“, so Geschäftsführer Michael Dwehus.
„Wir sind stolz darauf, dass wir in den vergangenen 25 Jahren das Vertrauen zahlreicher Unternehmen gewinnen konnten und ihnen als verlässlicher Partner zur Seite stehen dürfen“, freut sich Dwehus. „Dieses Jubiläum ist nicht nur ein Meilenstein für unser Unternehmen, sondern auch ein Ansporn, unseren hohen Qualitätsanspruch weiterhin zu erfüllen und unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.“
Die Zollcon GmbH bedankt sich bei allen Kunden, Partnern und Mitarbeitern und deren Familien für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die kommenden 25 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit.
Pressekontakt:
Zollcon GmbH
Heike Pflaum
Verwaltung
Dieter-Streng-Straße 3
90765 Fürth
www.zollcon.de